Prag

Prag

Auf dem Weg nach Prag gerieten wir in den ersten Regenschauer, natürlich waren unsere Sachen auf dem Dach nicht Wasserfest verpackt. Zum glück war es nur ein kleiner Schauer und alles ist trocken geblieben. In Prag wurden wir mega nett von unserem Couchsurfer Dennis (kommt ursprünglich aus Kanada) begrüßt. Nach einem leckeren gemeinsamen Abendessen und einigen leckeren lokalen Bieren wechselten wir in den Pub gegenüber. Am nächsten Morgen merkten wir das unser vollgepacktes Auto über die nacht nicht abgeschlossen war, aber zum Glück war noch alles da… Nach einem sehr leckeren Frühstück führte uns Dennis zum Veitsdom und gab uns eine kleine Tour. Gegen Mittag gabelten wir Robin (Team Fat Pinguin) auf und nahmen ihn mit zur Startparty. Sein Rallypartner Rob steckte noch in Österreich fest.

Dover -> Frankfurt / T-2 Tage

Dover -> Frankfurt / T-2 Tage

Nach einer kurzen Nacht sind wir gestern morgen um 7:15 Uhr aufgestanden um dann flott weiterzuziehen. Wir wollten ja schließlich den Konvoi auf der Fähre erwischen. Auf dem Weg zum frühstück trafen wir ein anderes Team was um die Ecke übernachtet hatte, nach einem gemeinsamen Frühstück in deren Hotel ging es dann los Richtung Fähre.

Diesmal hat die Grenzkontrolle deutlich länger gedauert und wir verpassten unsere Fähre um 5min und somit auch den Konvoi von Calais. Immerhin mussten wir keinen Aufpreis für die nachfolgende Fähre bezahlen. In der nähe von Calais brauchten wir erstmal eine Tankstelle. Leider erwies sich hier diesmal google nicht als besonders Hilfreich. Die erste Tankstelle war nur für Trucks und die zweite ein Fachgeschäft von Total welches als Tankstelle gelistet war. Wir waren nicht die einzigen, ein anderes Team stand auch schon davor, sie hatten ebenfalls den Konvoi verpasst.

Zum Glück konnten wir dank der Hilfe eines netten älteren Herrn eine Tankstelle um die Ecke ausfindig machen. Von hier aus zogen wir zusammen los und bildeten unseren eigenen Konvoi.  Auf der Fähre hab ich bei Couchsurfing gas gegeben und es geschafft einen Host in Frankfurt zu finden der uns alle vier aufnimmt. Tobi aus Frankfurt.

Da wir eh Aachen passieren musste und ich mich noch nicht von meiner Schwester Anna verabschieden konnte, trafen wir uns kurzfristig organisiert auf einem Rastplatz nahe der A44 bei Aachen. Anna erwartete uns mit einem großen Stapel Pizzen / unser Konvoi war mittlerweile auf 4 Autos angewachsen. Dank Anna haben wir nicht viel Zeit verloren und konnten flott weiter…

Bis jetzt sind alle hellauf begeistert von unserem Auto, wir werden oft angehupt und fotografiert. Gegen 23:30 trafen wir bei Tobi ein, das Bier war schon kaltgestellt. Eben Gepäck abgeladen und dann wurden wir in den Partykeller entführt. Aus einem geplanten Bierchen wurde dann Partyalarm bis 5Uhr morgens. Ich merk schon, mit dem Schlaf wird das echt ein bisschen überbewertet. Dabei hat die Rally offiziell noch gar nicht angefangen. Auf jeden Fall ist Tobi der mit Abstand coolste Host, den ich bis jetzt getroffen habe. Es gibt nicht viele Leute die vier verrückte gleichzeitig aufnehmen, geschweige denn genug Platz haben.

Gerade kurz Frühstück bei Aldi organisiert und sind jetzt auf dem Weg nach Prag. Morgen ist die Startparty. Den Konvoi haben wir heute morgen natürlich, aufgrund des verlängerten Aufbleiben, wieder verpasst :D. Mal schauen eventuell holen wir den ja noch ein mit unserer Rennmaschine.

T-4 Tage

T-4 Tage

Auto startklar gemacht, um 17Uhr losgelöst Richtung England um morgen früh den inoffiziellen  Konvoi nach Prag zu erwischen. Wir wären laut Google Maps eine Stunde vor Check-In-Schluss der Fähre da sein sollen, wären da nicht ein paar falsch genommene Ausfahrten gewesen. 22:45 spätester Check-In für die Fähre. Ankunft im Hafen: 23:00. Habens ganz knapp geschafft, die Fähre hat 30min Verspätung. Übernachten dann gleich in einem „günstigen“ Hotel 20min von Dover entfernt und nehmen dann morgen mit den anderen Teams die Fähre um 10:15 zurück. Und wenns nur für eine Nacht ist, Wenn England auf dem Auto steht, dann muss man das ja auch einhalten. Wir sitzen jetzt auf dem Pier und warten auf die Fähre, 19 Grad, viel zu kalt für mich. Zum Glück habe ich ein paar warme Sachen eingepackt. Bis jetzt läuft die das Auto top. Die Karre schafft voll beladen 110 kmh bergauf und 130 kmh bergab. Definitiv zu schnell für die Ladung ;-). 

Intro Video

Intro Video

Endlich haben wir es geschafft. Die blogeinträge der letzten Tage folgen noch. Stolz präsentieren wir unser Intro Video und ein Making Of.

Intro Video:

Making Of:

Wir haben gerade Düsseldorf verlassen, fahren Richtung England und versuchen den Convoy von England nach Prag zu treffen wo die offizielle Startlinie dieses Jahr sein wird.

Update Update Update

Update Update Update

Ich bin so sehr mit den Vorbereitungen für die Rally beschäftigt, dass ich kaum noch Zeit zum bloggen habe ;-). Aber der Reihe nach. Das erste Visum ist im Pass (Usbekistan) und der Pass ist schon seit ner Woche unterwegs und verweilt jetzt gerade irgendwo in der Iranischen Botschaft, ich freu mich jedes mal wenn der Pass heile zurück kommt.

Vor ca. zwei Wochen erhielt ich ein Paket von der Veranstaltern mit den offiziellen Rally-Aufklebern fürs Auto. Nach einigem überlegen entschied ich mich aus design-technischen Gründen dafür unser Team Logo dem offiziellen Rally Logo anzugleichen. Nach unzähligen Stunden am Rechner kann ich mit Stolz unser neues Teamlogo präsentieren.

Ob es notwendig war, sicherlich nicht, aber es macht so richtig Spaß mal wieder besonders kreativ zu sein und sich Gedanken zu machen wie das Auto mal aussehen soll. Und wenn ich dann mal eine kreative Phase wie aktuell habe, kommen da auch manchmal am Ende lustige Grafiken bei raus :D.

Über das Design was mal die Motorhaube schmücken soll gab es auch zig Entwürfe, moment, ich zähl mal eben….7 Entwürfe – über die Zeit kommt immer was dazu und es wird immer ein bisschen besser… Nach insgesamt locker 40+h in den letzten drei Wochen ist dies das finale Design welches demnächst auf Bulmas Motorhaube zu sehen sein wird.

Nächster Punkt, wie wo sollen die Sponsorenaufkleber hin? Egal wie ich die die Logos hin und her geschoben habe. Es sah nie zufriedenstellend aus.

Vielleicht einfach mal ausdrucken und dran kleben, ist eventuell ein bisschen besser um sich das vorstellen zu können. Aber am Ende sah es genauso doof aus wie am Rechner :D.

Endlich kam ich auf DIE Idee, einfach Fotos von Bulma machen, in den verschiedenen Seitenansichten und dann sieht das ja schon direkt realistischer aus im Bildbearbeitungsprogramm. Viel besser als am Blueprint. Naja nach weiteren zig Stunden am Bildbearbeitungsprogramm steht das finale Design fest. Ist aber natürlich noch nicht veröffentlicht und wird in den folgenden Fotos nur leicht angeteasert. Kurz gesagt, Bulma wird bemalt. Nachdem ich eine Liste mit den Farben, die ich fürs Design brauche zusammengestellt hatte, musste ich mich erstmal in Farben und Lacke einlesen. Es gibt zum Beispiel eine Farbnorm, nennt sich RAL und  hat den zweck egal bei welchem Hersteller ich eine Dose kaufe, ist die Farbe 100% dieselbe. Also erstellte ich eine liste mit möglichen RAL-Farben die passen könnten, 14 Stück sollten es sein. Im Baumarkt kostet eine Dose je nach Farbe 10-15€… Bei eBay-Kleinanzeigen fand ich eine Anzeige von einem Typen aus Dortmund, der Restbestände aufgekauft hat und Dosen für 2€ pro Stück verkauft / natürlich alles nicht sortiert. Also schnappte ich mir meinen Cousin Johannes und wir fuhren letzten Samstag, morgens um halb 7, nach Dortmund auf den Markt.

Nach über einer Stunde suchen waren wir recht erfolgreich und hatten fast alle Farben bekommen. Und das ganze für nur 28€!.

Am Nachmittag erfolgte direkt der erste Test, schonmal die Felgen ein bisschen bunt machen 😉

Für meine erste Erfahrung mit Sprühlack nicht schlecht, sieht auf dem Foto aber schon ein wenig besser aus als in echt. Allerdings hab ich nicht damit gerechnet das die Dose nach 3 Felgen schon leer war… dunkle Felgen, mehrere Schichten Lack usw. Also fuhr ich einen Tag später nachmittags nochmal nach Dortmund. Habe diesmal sogar alle 4 Dosen die ich noch brauchte geschenkt bekommen von dem Typen, echt cool!

Ein Tag später, Schablone aus Kreppband, Papier und Zeitung. Die Felgen sollen ja schließlich am Ende aussehen wie die Dragonballs 😉 Sterne Sterne Sterne.

Seit gestern bin ich bei unserem äußerst coolen und besonders hilfsbereiten Sponsor B&L Carservick GmbH in Hilden. Hier habe ich Platz um am Auto zu arbeiten und falls ich fragen habe oder Werkzeug brauchte steht mit äußerst kompetente Hilfe zur Seite. Also falls einer von euch mal eine Autoreparatur brauchen sollte kann ich euch wärmstens B&L Carservice in Hilden empfehlen, die Jungs da rocken echt. Als erstes kamen die unpassenden Seitenleisten runter. Alles in allem ist das alles schon viel mehr Arbeit als ich mir das vorgestellt hatte, allerdings macht es auch echt Laune!

Achtung Spoileralarm!

Nach zwei Stunden verabschiedete sich mein MacBook Air 11″. Gebraucht bei eBay ersteigert vor gerade mal zwei Wochen für 450€, Top Zustand – 1A alles ok aber nach 2h am Beamer hat sich wohl die Grafikeinheit verabschiedet, plötzlich kein Bild mehr, weder intern noch extern. Ganz große klasse. Mein erster defekter Mac nach 12 Jahren die ich mittlerweile auf Mac setze. Bin echt geknickt, natürlich keine Garantie mehr drauf – Das 11″ gibts auch nicht zu kaufen bei Apple und natürlich sollte es ein günstiges sein fürs reisen. Reparatur im Apple Store meines Vertrauens soll 540€ kosten und selbst wenn ich mir ein Ersatzteil im Internet kaufen würde und die Reparatur selber mache, kostet das Teil immer noch mindestens 300€++. Tja einfach ganz doof. Zum Glück habe ich Zuhause ja mehr als einen Mac so das ich aktuell ohne Probleme weiterarbeiten kann.

Hab viel gelernt heute, war ja nie so der Autoschrauber bis jetzt, aber eigentlich ist das ja auch nicht soooo schwierig ;-). Je nachdem was ansteht.

Bulma

Bulma

Nach Wochen der Autosuche haben wir es endlich geschafft ein passendes Auto zu finden. Gefühlt habe ich fast jeden Tag Verkäufer oder Händler angerufen, Termine zum Anschauen vereinbart, bin Probe gefahren, in einer Werkstatt kurz prüfen lassen, meistens war dann der Zustand doch zu schlecht, also ab zum nächsten.

Bulma ist ein wunderschöner Opel Agila aus dem Jahr 2003. Hab echt Glück gehabt, morgens die mobile.de Suche aktualisiert, das Auto wurde gerade neu eingestellt und ich war der erste Anrufer/Interessent. Habe mir das Auto direkt am selben Nachmittag angeschaut, Preis hat gepasst – war ein sehr gutes Angebot und der Zustand schien auch ok zu sei. Also habe nach kurzer Rücksprache mit den anderen direkt zugeschlagen. Es wurde auch echt Zeit da wir für die ersten Visas (Iran/Russland) unbedingt Fahrzeugpapiere brauchen (Zollformulare etc.). Für den Iran sind wir in einer Gruppe bestehend aus vier Teams und wir waren die einzigen ohne Auto. Wir sind sehr froh, jetzt haben wir schonmal einen großen Punkt auf unsere ToDo-Liste abhaken können.

Die ersten Spenden trudeln ein, überwiegend aus der Familie aber es läuft :). Sponsorensuche läuft auch, allerdings jetzt mit einem Auto kann man ja auch erst richtig auf Sponsorenjagd gehen. Die Geschichte mit dem alten Auto hat sich auch erledigt, tja was so ein Schreiben von einem Anwalt bewirken kann… die Vorbesitzerin hat gestern das Auto wieder abgeholt und der Kaufpreis zurückerstattet. Eine Sorge weniger. Daumen hoch. Und unsere tollen Visitenkarten und Sticker sind ebenfalls eingetroffen :)!

Unser Sponsor Nr. 1!

Unser Sponsor Nr. 1!

Wir sind stolz unseren ersten Sponsor zu präsentieren!

Herr Grundmann, Geschäftsführer der carstengrundmann consulting GmbH, Apple Consultant und früherer Snowboardsuperstar, ist DIE Nr.1 Adresse in Düsseldorf wenn es um IT-Vorortservice in ihrem mittelständischen Unternehmen geht. Es war mir eine Ehre, Herrn Grundmann in seinem Büro zu treffen, um den wahrscheinlich größten Scheck zu erhalten, den ich je bekommen habe. Herr Grundmann: „Es ist uns eine Ehre, junge Menschen mit Kampfgeist zu unterstützen – wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Reise und viel Spaß bei Ihrem Abenteuer! Als Dankeschön erhielt Herr Grundmann natürlich die offizielle Sponsorenurkunde Nr. 1.

Was bisher geschah.

Was bisher geschah.

Vor ziemlich genau zwei Jahren in Australien erfuhr ich das erste mal von der Mongol Rally durch meinen italienischen Travelbuddy Marco. Seitdem steht die Rally auf meiner Bucket List.

Ein Team für so eine verrückte Rally zu finden, ist am Ende doch deutlich schwieriger gewesen als erhofft. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die auf jeden Fall dabei gewesen wären… aber dann auch 100% durchziehen, ist ja nochmal was anderes.

Ende Dezember kam ich über eine Facebook Gruppe in Kontakt mit einem Typen aus Philadelphia – er hatte sich schon damals offiziell für die Rally angemeldet und suchte noch Leute für sein Team. Ende Dezember trafen wir uns beim ‚1. Meet & Route beers‘ in London. Da wir uns gut verstanden haben, trat ich seinem Team bei.

Die folgenden Wochen begab ich mich auf Autosuche, es sollte ein Suzuki Wagon R werden, ein erprobtes Mongol Rally Auto. Anfang März fand ich ein passendes Auto und schrieb sofort meinem Teamkollegen, von dem ich schon länger nichts mehr gehört hatte. Tja, seine kurze knappe Antwort war: „Sry Markus, es haben sich ein paar Dinge ergeben und kann dieses Jahr nicht teilnehmen. Habe darum meine Anmeldung auf nächstes Jahr verschoben.“ Da dachte ich nur… „Toll, klasse, danke dir, ich wollte morgen das Auto kaufen.“

Naja, habe Auto trotzdem gekauft, dachte mir: ich find bestimmt ein anderes Team was noch jemanden sucht und auch noch kein Auto hat. Ja sowas gab es auch, allerdings passten dann die Vorstellungen von Zeitrahmen, Budget und Auto nicht…

Mitte März hatte ich keine Lust mehr und meldete mich daher selbst für die Rally an. Ich wollte die Rally dieses Jahr auf jeden Fall machen, unabhängig davon, ob ich jemanden finden würde oder nicht. Über einen Aufruf in den einschlägigen Facebook-Gruppen der Mongol Rally, bekam ich dann einige dutzend Anfragen. Allerdings hatten die Leute fast immer keine realistischen Vorstellungen, wie zB. „nur ein Budget von 1500€ oder weniger“ oder „Zeitrahmen 3 Wochen“. (Ziellinie öffnet nach 4 Wochen, schließt nach 8 Wochen. Sind ja immerhin schon knapp 16000 km…)

Am Ende bekam ich doch noch einige nette, sympathische Bewerbungen mit realistischen Vorstellungen. Nach diversen Chats und Videoanrufen, haben wir es geschafft, folgendes Team aufzustellen:

  1. Seth – Berufstaucher aus Kanada – lebt aktuell auf Jamaika.
  2. Grayson – Kollege von Seth – auch Berufstaucher aus Kanada – lebt in der nähe von Vancouver.
  3. Oliver – studiert Automobilwirtschaft – lebt in Ontario / ebenfalls Kanada.

Es wurde auch Zeit, wir mussten bis zum 01.04.2018 das erste Visum beantragen: Turkmenistan.

Vorletzte Woche ließ ich das von mir gekaufte Auto sicherheitshalber in zwei Werkstätten prüfen. Sieht so aus als wäre ich beim Kauf „ein wenig“ übers Ohr gehauen worden. Der Zustand des Autos ist so schlecht, dass wir damit nicht weit kommen würden. Die Karre hat vor 3 Monaten zwar TÜV bekommen, würde dies aber heute nicht bestehen. Da kann ja irgendwas nicht stimmen, oder? Aktuell hat die Verkäuferin ein Schreiben von meinem Anwalt vorliegen, der Kaufvertrag wird angefochten! (Mal schauen was bei rum kommt…)

Die Autosuche geht weiter.. Da wir nun 4 Leute sind, brauchen wir auch um so mehr Platz.

Unser Blog ist online. Visitenkarten und Sticker sind auch schon entworfen. Das Sponsorenfinden und Spendensammeln kann bald losgehen.

Prag

Prag

On the way to Prague we ran into our first rain shower. At the time, our things on the roof were not covered with a tarp or anything. Fortunately it was just a little shower and everything stayed dry. In Prague we were greeted extremely nicely by our couchsurfer host Dennis (who was originally from Canada). After a delicious dinner and some tasty local beers we went to to the pub opposite Dennis’ house. The next morning we noticed that our packed car was not locked over the night, but luckily everything was still there… After a very tasty breakfast Dennis led us to Vitus Cathedral and gave us a small tour. Around noon we picked up Robin (Team Fat Penguin) and took him to the start party. His rally partner Rob was still stuck in Austria.

Dover -> Frankfurt / T-2 days

Dover -> Frankfurt / T-2 days

After a short night we got up last morning at 7:15 a.m. to move on quickly. After all, we wanted to catch the convoy on the ferry. On the way to breakfast we met another team that had stayed around the corner, and after a breakfast together in their hotel we started towards the ferry.

This time the border control took much longer and we missed our ferry by 5min and thus also the convoy, sadly. Happily, we didn’t have to pay a surcharge for the next ferry, which was about 45 minutes later.  After arriving in France, we needed to find a gas station near Calais. Unfortunately google didn’t prove to be very helpful this time. The first filling station was only for trucks and the second was a specialty store of Total which was listed as a filling station. We weren’t the only ones there though, another team was already in front, as they had also missed the convoy. Fortunately, thanks to the help of a nice older gentleman, we were able to find a actual gas station around the corner. From here we set off together and formed our own convoy.  While on the ferry I used Couchsurfing and managed to find a host in Frankfurt to take in all four of us. Tobi from Frankfurt.

Since we had to pass Aachen anyway and I could not yet say goodbye to my sister Anna, we met at short notice in a rest area near the A44 near Aachen. Anna was waiting for us with a big stack of pizzas. Throughout the day, our convoy had grown to 4 cars. Thanks to Anna we didn’t lose much time and were able to continue…

So far everyone is very enthusiastic about our car, we are often honked at and photographed. Around 23:30 we arrived at Tobi’s, the beer was already cold. Luggage was unloaded and then we were taken to the party cellar. A planned beer turned into a party that lasted until 5 o’clock in the morning. Sleep is overrated. The rally has not even officially started yet. In any case Tobi is by far the coolest host I have met so far. There aren’t many people who would host four crazy guys at the same time, let alone have enough room. After packing up, we got breakfast at Aldi and are now on the way to Prague. Tomorrow’s the launch party. Of course we missed the convoy this morning, due to the prolonged stay up last night :D. Let’s see if we can catch up with them with our racing machine.

T-4 days

T-4 days

The Car is ready. Left to England at 5pm from Düsseldorf and catch the unofficial convoy to Prague tomorrow morning. According to Google Maps, we should have been at the ferry an hour before the ferry check-in time, but as it turns out there was a few wrong turns along the way. 22:45 was the latest check-in for the ferry. And we managed to crawl into the terminal at 23:00. Luckily the ferry was 30minutes late.now we are spending the night in a “cheap” hotel 20min from Dover and we take the ferry back with the other teams tomorrow at 10:15. It says we are going to England on the car, so thats what we are going to do! We are now sitting on the pier waiting for the ferry, in the cold weather  Luckily I packed some warm clothes. So far, the car is running tops. We found out the car (bulma) can reach 110 kmh uphill and 130 kmh downhill with a full load. Quite impressive yet also a tad scary!

Intro Video

Intro Video

Finally we’ve made it. Blog entries for the last days will follow. Proudly present our Intro video and the making of:

Intro Video:

Making Of:

We just left my place – heading up to England – trying to catch up the convoy from England to Prague – Official Startline.

Update Update Update

Update Update Update

I’m so busy with the preparations for the rally that I barely have time to blog ;-).  Got the first stamp in the passport (Uzbekistan) and the passport has now been at the Iranian Embassy for the past week. I am happy every time the passport comes back in one piece.

About two weeks ago I received a package from the event organisers with the official rally stickers for the car. After some consideration I decided to adapt our team logo to the official rally logo for technical design reasons. After countless hours at the computer I can proudly present our new team logo.

While it wasn’t really necessary, it is really fun to be particularly creative and to think about what the car should look like. When I have a creative phase like the current one, I sometimes end up with funny graphics :D.

For the design that will decorate the bonnet there were also dozens of designs. Over time something always comes along and it always gets a bit better… After a total of 40+h in the last three weeks, this is the final design which will be shown on Bulma’s bonnet soon.

Next item, how do you want the sponsor stickers? No matter how I moved the logos back and forth. It never looked satisfactory.

Maybe just print it out and stick it on, is perhaps a little better to be able to imagine that. But in the end it looked just as stupid as it did on the computer :D.

Finally I got the idea to just take pictures of Bulma in the different side views so that it looks more realistic in the image editing program. Much better than the blueprint. Well, after another tens of hours at the image processing program the final design is fixed. Of course it is not yet published and is only slightly teased in the following photos. In short, Bulma is painted. After I had compiled a list of the colours I needed for the design, I first had to look into paints and varnishes. For example, there is a colour standard called RAL and if the code is the same, no matter from which manufacturer I buy a can, the colour is 100% the same. So I made a list of possible RAL colours that could fit, 14 pieces should fit. In a DIY store a can costs 10-15€ depending on the colour… On eBay classifieds I found an ad from a guy from Dortmund who bought up remaining stock and sold cans for 2€ each Of course, it was all unsorted, so I grabbed my cousin Johannes and we went to the market in Dortmund last Saturday, at half past six in the morning.

After more than an hour of searching we were quite successful and had gotten almost all colors. And all this for only 28€!

In the afternoon the first test took place, the rims are now a bit colorful 😉

Not bad for my first experience with spray paint, but looks a little better on the photo than in real. But I didn’t expect the can to be empty after 3 rims… dark rims, several layers of paint etc. So one day later in the afternoon I drove to Dortmund again. This time I even got all 4 cans I still needed as a present from the guy, really cool!

One day later, stencil made of crepe tape, paper and newspaper. At the end the rims should look like the Dragonballs 😉 Stars stars stars.

Since yesterday I am with our extremely cool and especially helpful sponsor B&L Carservick GmbH in Hilden. Here I have space to work on the car and if I have any questions or if I needed any tools they could provide me with extremely competent help. If one of you ever need a car repair I can highly recommend B&L Carservice in Hilden, the guys there really rock. First, the side trim came off. All in all this is much more work than I had imagined, but it is also really fun!

Warning, Spoilers!

After two hours, my MacBook Air 11″ said goodbye. Used on eBay just two weeks ago for 450€, top condition – 1A everything ok but after 2h on theprojector the graphics unit has left, suddenly no picture, neither internal nor external. It’s really great. My first broken Mac after 12 years. I’m really annoyed, of course it’s no longer guaranteed – The 11″ is also not available at Apple either and it would have been a good value for money for travel. Repair in my trusted Apple Store should cost 540€ and even if I would buy a spare part on the Internet and do the repair myself, the part still costs at least 300€++. Well, just silly. Luckily I have more than one Mac at home so I can continue working without problems.

I learned a lot today, was never so the car wrench until now, but actually that is not soooooo difficult ;-). Depends on what needs to be done.

Bulma

Bulma

After weeks of car-searching we finally managed to find the perfect. I was calling salesmen and dealers almost every day, arranging appointments to visit, test drive and getting a mechanical inspection, usually the condition was too bad after all, so on to the next car… THEN WE FOUND BULMA!

Bulma is a beautiful 2003 Opel Agila, I was really lucky, checked out mobile.de search in the morning, the car was just posted on the site and I was the first caller/interested person! I checked out the car that same day, the price was great – it was a very good deal and the condition seemed to be ok. So after a short consultation with the others I bought it. It was time for it because we absolutely needed vehicle documents (customs forms etc.)  for the first visas (Iran/Russia). For Iran we are in a group of four teams and we were the only ones without a car. We are very happy, now we have already checked off a big point on our ToDo list.

The first donations have come in, mostly from the family but it works :). We are also on the hunt for more sponsors!, now with a car we can go on a real sponsor hunt. The story with the old car is also over, What an impact a letter form a lawyer can make!… the previous owner picked up the car yesterday and refunded the purchase price. One thing less to worry about. Thumbs up. And we got our beautiful stickers and business cards :)!

Our Sponsor No. 1!

Our Sponsor No. 1!

We are proud to announce our first official sponsor!

Mr. Grundmann, management director of the “carstengrundmann consulting gmbh”, official apple consultant and former snowboard superstar, is actual the no.  1 address in Düsseldorf for the IT on-site service of your medium-sized company. Was a pleasure to meet Mr. Grundmann in his office to receive the possibly biggest cheque i ever got. Mr. Grundmann: “It is an honor to support young people with spirit – we wish you a successful journey and enjoy your adventure!” As thank-you he received of course the official sponsor no 1 certificate.

What has happened so far.

What has happened so far.

The first time i heard about the Mongol Rally was from my Italian travel buddy Marco in Australia two years ago . Since then the rally has taken a top spot on my bucket list.

Finding a team for such a crazy rally was in the end more difficult than expected. I know a lot of people who wanted to come… but getting commitment for a team proved extremely difficult.

At the end of December I came into contact with a guy from Philadelphia via a Facebook group – He had  registered already officially for the rally and was looking for more team members. At the end of December we met at the 1st Meet & Route beers in London. Had fun and it looked like a perfect fit, so I joined his team.

I spent the following weeks looking for a car, I wanted a Suzuki Wagon R, a well tested Mongol Rally car. At the beginning of March I found a suitable car and immediately contacted my team mate who I hadn’t heard from in a long time. Well short answer was: Sorry Markus, there have been a few things, and I can not do the rally this year and have moved my registration to next year. Great, thank you, I wanted to buy the car tomorrow.

Well, I bought the car anyway, thought I’ll find another team that is looking for someone and doesn’t have a car yet. Yes, there were teams looking for this, but then the idea of time limit, budget and car didn’t fit…

Mid of March I gave up and registered myself. I definitely wanted to do the rally this year, whether I find someone or not. Through a ad in the relevant Facebook groups for the Mongol Rally I got some inquiries. But mostly the people had no realistic idea such as a budget of 1500€ or less, time frame of 3 weeks. (Finish line opens after 4 weeks, closes after 8 weeks. It’s 15,000km….not a short distance to travel especially through around 18 countries.

In the end I got some nice applications with realistic ideas. After several chats and video calls we managed to set up the following team:

Seth – professional diver from Canada – currently lives in Jamaica.
Grayson – mate of Seth – also a professional diver from Canada – lives near Vancouver.
Oliver – studies automotive business in Canada – lives in Ontario.

Time was running out, we had to apply for the first visa by april 1st!: Turkmenistan.

Two weeks ago I went with the car I bought to two garages for an inspection. Looks like I got ripped off. The condition of the car was awful with rust going through the frame. The car got the TÜV (roadworthy certificate) 3 months ago, but should not have passed with the actual condition. Something can’t be right… Currently the seller has a letter from my lawyer, the contract of sale is contested. Let’s see what comes around.

The car search goes on, we are now 4 people and need a little bit more space.

Blog is online but still working on the contents. Business cards and stickers are already designed. Finding sponsors and collecting donations can start soon.

WE CANT WAIT!